Altenriet

 

Altenriet – Stadt Altenriet – Informationen Altenriet – Unternehmen Altenriet

Das Foto basiert auf dem Bild "Blick auf Altenriet und über den Neckar von Südwesten" aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons und steht unter den Bedingungen der „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland“-Lizenz (abgekürzt „cc-by-sa“) in der Version 2.0. Der Urheber des Bildes ist Steingesicht.

Blick auf Altenriet und über den Neckar von Südwesten., Urheber Steingesicht.

 Herzlich willkommen auf der Seite über Altenriet. Der im Bundesland Baden-Württemberg liegende Ort erstreckt sich über eine Fläche von 3,4 Quadratkilometern. Die Einwohnerzahl von Altenriet liegt momentan bei ungefähr 1.903 womit die durchschnittliche Einwohnerzahl pro Kilometer bei 568 liegt. Hier gilt das Autokennzeichen ES. Der Verwaltungssitz von Altenriet befindet sich in der Brunnenstraße 5, 72657 Altenriet.

Zu erreichen ist diese auch über die Domain www.altenriet.de. Der zuständige Regierungsbezirk für Altenriet ist der Regierungsbezirk Stuttgart. Altenriet grenzt an Neckartailfingen, Nürtingen, Großbettlingen, Bempflingen und Neckartenzlingen.

Auf dieser Seite über Altenriet finden Sie nicht nur geschichtliche Informationen oder die Chronik von Altenriet, sondern auch die von uns empfohlenen Unternehmen aus der umliegenden Region.

Markus Brecht Maler Meister Aichtal Grötzingen Markus Brecht Maler Meister Aichtal Grötzingen

Weitere Informationen finden Sie auch über www.altenriet.de. Erreichen können Sie Altenriet über gängige Verkehrswege. Der Gemeindeschlüssel lautet 08 1 16 006. Die Gemeinde Altenriet liegt auf einer Höhe von 403 Metern über dem Meeresspiegel. Über die Koordinaten: 48° 35′ 27″ N, 9° 13′ 14″ E ist Altenriet auch erreichbar.

Suchen Sie eine Arbeitsstelle, planen eine Umschulung oder einen Berufswechsel? In unserem Stellenmarkt finden auch Sie die passenden Stellenangebote ( Stellenmarkt Altenriet ). Auch für Sparfüchse empfehlen wir Ihnen Unternehmen und Angebote aus dem ganzen Landkreis und auch aus Altenriet ( Sonderangebote Altenriet ).

 Landwirt - Fleischermeister Michael Greiß Neckartailfingen

Für Pärchen und solche die es mal werden wollen bieten wir Ihnen ein ganz besonderes Feature welches Ihnen Ihr Glück vorhersagt, oder auch nicht; Unseren Partnertest Altenriet . Aber wo knüpft man schon besser Kontakte als auf einem Event? Ob Discos, Partys, Events, Messen, Ausstellungen oder Märkte, die Veranstaltungen Altenriet finden Sie immer brandaktuell in unserem Veranstaltungskalender ( Veranstaltungen Altenriet ) der auch für den gesamten Landkreis gilt. Aber dem ist noch nicht genug. Lernen Sie in unserem Chatraum nette Leute kennen und starten Sie jetzt in den Chatraum für Altenriet und Umgebung ( Chat Altenriet ).

Lamm Hotel - Restaurant Dettingen

Altenriet ist eine Gemeinde im Landkreis Esslingen. Der Ort gehört zum Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzlingen und zur Region Stuttgart.

Altenriet liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Der Ort ist fast bis zum Steilabfall gegen das Neckartal vorgeschoben und bietet freie Sicht zur Schwäbischen Alb.

Altenriet ist erstmals 1446 urkundlich erwähnt worden. Es gehörte bereits damals zu Württemberg. Bei der Bildung der Oberämter kam es zunächst zum Oberamt Tübingen, wurde aber bereits 1842 zum Oberamt Nürtingen gelegt. Über den Landkreis Nürtingen kam der Ort 1973 zum Landkreis Esslingen.

 Salon Karle - Schlaitdorf

Altenriet ist seit der Reformation evangelisch geprägt, auch heute besteht im Ort ausschließlich eine evangelische Gemeinde. Die mehr als 1000 Mitglieder umfassende Kirchengemeinde trifft sich sonntags in der St.Ulrichskirche zum Gottesdienst.

Im evangelischen Gemeindehaus gleich nebenan können Kinder zwischen 3 und 12 Jahren ab 10.15 Uhr in die Kinderkirche gehen. Die Stelle des evangelischen Pfarrers wird zur Zeit von Herrn Frank Wößner begleitet. Katholische Christen werden von Neckartenzlingen aus geistlich betreut.

Altenriet verfügt über eine eigene Grundschule. Die Schüler besuchen nach der Grundschule in der Regel die weiterführenden Schulen im Schulzentrum Neckartenzlingen.

Aurafotografie Sabine Greiner Kirchheim/Teck

In Altenriet gibt es den TSV Altenriet (Turn- und Sportverein Altenriet) Es gibt Fußballmannschaften von der Klasse Bambini bis A-Jugend. Manche dieser Mannschaften bilden mangels Spielerzahl eine Sportgemeinschaft mit Schlaitdorf.

Altenriet bezeichnet sich selbst als das „Brezeldorf“. Nach einer Legende über die Burg Neuenriet soll hier die Brezel erfunden worden sein. Alljährlich findet hier am Palmsonntag der Brezelmarkt statt.

Brezel (Althochdeutsch Brezitella), Bretzel, Brezl, auch Breze, in Bayern/Österreich Brezn, im Schwäbischen auch Bretzet oder Bretzga, im Badisch-Alemannischen oft Bretschl genannt, ist ein vor allem in Süddeutschland verbreitetes Laugengebäck.

Immobilien Fellbach ANZEIGE

Idealerweise hat der in sich symmetrisch verschlungene Teigstrang der Laugenbrezel außen eine knusprig-ledrige Salzkruste und innen einen weichen Hefeteigkörper, ist am sanft geschwollenen Bauch etwas aufgesprungen und saftig, in den dünnen Teigarmen kross, aber nicht trocken. Die übliche Größe beträgt ca. 15 cm im Durchmesser des Gebäckteiles, bei einem Durchmesser des Teigstranges zwischen knapp einem bis vier Zentimeter.

Die Brezel ist das häufigste Gebildbrot und wie auch andere Gebildbrote mit zahlreichen Sagen und Mythen behaftet. Meist geht es dabei um die Entstehung der Brezelform (Brot, durch welches drei Mal die Sonne scheint). Im Mittelalter war die Herstellung von Brezeln zeitlich reglementiert oder nur einem bestimmten Personenkreis vorbehalten. Eine umgangssprachliche Bedeutung aus dem bairischen Sprachraum ist: Jemanden eine Brezn geben für jemanden verbal oder körperlich attackieren.

Wilhelm Veil

Eine Brezel besteht traditionell aus Weizenmehl, Malz, Salz, Backhefe und Wasser. In manchen Regionen wird auch Fett, meist Schweineschmalz, zugegeben. Varianten sind aus Vollkorn-, Dinkel- oder Mischmehlen erhältlich. Zum Bestreuen des gelaugten Teigkörpers vor dem Backen verwendet der Bäcker grobes Salz oder auch Sesamsaat.

Die Brezel wird vor dem Backen für wenige Sekunden in Natronlauge (E 524), d.h. eine kalte Natriumhydroxidlösung (3 bis max. 5 % Natriumhydroxid in Wasser, pH-Wert 13-14) getaucht. Es erhält dadurch beim Backen eine für Laugengebäck typische braune Färbung und einen speziellen, „seifigen“ Geschmack. Durch die Wärmeeinwirkung reagiert das Natriumhydroxid auf der Oberfläche des Gebäcks mit Kohlendioxid aus der Luft zu Natriumcarbonat und Wasser:

2NaOH (aq) + CO_2 (g) longrightarrow Na_2CO_3 (s) + H_2O (g)

 City Parfümerie Esslingen

Seltener taucht der Bäcker den Teigrohling in kochende Natronlösung (E 500) (100 g Natron NaHCO3 auf 1 Liter Wasser), zuweilen auch in kochende Sodalösung.

Die Teigführung von Brezelteigen ist, aufgrund der langen Aufarbeitungszeit, im Unterschied zu anderen Hefeteigen meist sehr fest und kühl. Die sogenannte Teigausbeute liegt hierbei bei etwa 140.

Bäcker verwenden zum Schlingen von Brezeln eine spezielle Wurftechnik. Der ausgerollte Teigstrang wird an beiden Enden gehalten und durch eine kurze, ruckartige Bewegung die Mitte des Teigstrangs in einen 180°-Drall versetzt. Danach müssen die beiden Enden nur noch oben angedrückt werden. Dieser Vorgang dauert in der Praxis ca. eine Sekunde und bedarf längerer Übung. Es dauert oft Jahre, um eine „perfekte Brezel“ schlingen zu können.

Manfred Kirschmann Bildhauermeister Kirchheim 

Vor allem an der Form lassen sich lokale Unterschiede erkennen. Während bei bayerischen/österreichischen Brezen oder auch badischen Brezeln der Ansatz der Ärmchen weiter oben liegt, sitzen bei den typischen schwäbischen Brezeln die Ärmchen sehr tief, wobei der obere Bogen, auch Bauch genannt, sehr viel weiter ist. In den meisten schwäbischen und badischen Regionen wird dieser Bauch auch mit einem Schnitt versehen, der beim Backen zu einem klar gezeichneten Ausbund führen soll.

Die verschlungene Form entstand vermutlich aus antiken Kranzbroten. Die Brezel hatte in katholischen Klöstern große Bedeutung als Fastenspeise.

Jetter Garten und Landschaftsbau Nürtingen Neckarhausen Jetter Garten und Landschaftsbau Nürtingen Neckarhausen

Zur Herkunft der Form sowie des Namens gibt es zahlreiche Theorien und Anekdoten. Auf Grund des klösterlichen Ursprungs ist, nach gängigen Erkenntnissen, der römische Begriff bracellus oder braciccum (= Ärmchen) namensgebend. Die Form soll angeblich ein Kind mit verschlungenen Armen symbolisieren. Andere Quellen besagen, es stelle einen Mönch beim Gebet dar.

Völlig gesicherte Quellen des Ursprungs gibt es allerdings kaum. Erste bekannte Erwähnung findet die Brezel beim Konzil von Leptinä im Jahre 743 n.Chr. Neue Erkenntnisse und Deutungsversuche, die alle paar Jahre durch die Medien geistern, kann man meist als PR bzw. unter der Rubrik Regenbogenpresse einordnen.

Der Sage nach wurde die Brezel von einem Bäcker aus Bad Urach erfunden, der durch einen Frevel bei seinem Landesherrn sein Leben verwirkt hatte. Da der Bäcker jedoch vorher gute Dienste geleistet hatte, sollte ihm noch eine Chance gegeben werden. „Wenn Du ein Brot backen kannst, durch das die Sonne dreimal scheint, so wird Dir Dein Leben geschenkt.“ Der Bäcker ging ans Werk und erfand dabei die Brezel.

Einer weiteren Sage nach wurde die Laugenbrezel (nicht deren Form) von einem Bäcker erfunden, dem ein Blech ungelaugter „Brezen“ in Natronlauge, welche zum Waschen und Desinfizieren der Gerätschaften diente, gefallen ist. Nachdem der Bäcker diese Brezen trotzdem gebacken hatte, hatten sie ihre bekannte braune Farbe und den heute bekannten Geschmack. Vorstellbar ist diese Theorie, da in manchen Teilen Bayerns, vor allem in Niederbayern auch heute noch ungelaugte, also weiße Brezen gebacken werden, die mit Salz und Kümmel bestreut werden. Sie ähneln den unten aufgeführten Fastenbrezeln, wobei diese jedoch ganzjährig gebacken werden. Im südlichen Oberbayern werden diese auf die Palmbuschen gehängt.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altenriet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia .
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Dem Artikel Brezel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia .
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild “ Blick auf Altenriet und über den Neckar von Südwesten “ aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons und steht unter den Bedingungen der „ Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland“-Lizenz (abgekürzt „cc-by-sa“) in der Version 2.0. Der Urheber des Bildes ist Steingesicht.