Messen

Der große Markt der Reisen wird den Touristen auf zahlreichen Messen und Ausstellung nähergebracht. Infostände von Ländern, deren Namen wir kaum gehört hatten, preisen hier die Schönheit ihrer Region an und möchten den Urlauber in ihr Land locken. Doch mit der Entwicklung des Tourismus ist der Mensch auch reiseerfahrener geworden, was sich in der Nachfrage bemerkbar macht. Auch die gesteigerte Vitalität der älteren Menschen bildet hier eine interessante Zielgruppe. Für alle Reiselustigen, egal welchen Alters, gibt es eine Vielzahl von Messen und Informationsveranstaltungen. Die weltgrößte Tourismusmesse ist die ITB in Berlin, bei der die Organisatoren von 180.000 Besuchern sprechen, denn dort präsentieren mehr als 11.000 Aussteller aus 180 Ländern Ihre Angebote. Aber in ganz Deutschland gibt es das ganze Jahr über informative Veranstaltungen. Für Endverbraucher

werden Messen in den Bereichen Weltenbummler-Messe (Bonn), Regionalmessen, Messe für Pilger- und Glaubensreisen (Mainz), die Reisebörse als Endverbrauchermesse für Reisen und Tourismus, regional in z. B. Erfurt, Leonberg, Regensburg und Chemnitz veranstaltet. Alle richten sich am Bedarf der Urlauber aus und bieten Reisen nach deren Wünschen nach Zielen, Unterkünften und Kosten. Denn gerade die Kalkulierbarkeit der Kosten ist ein inzwischen großer Faktor bei der Entscheidung der Reisewilligen.

Zusammengefasst sind alle Messen im Messekalender. Dieser umfasst Reisemessen auf der ganzen Welt. Für detailierte Informationen über Regionalmessen oder internationale Reisemessen bietet z. B. MessenInfo.de sein Informationsportal an.