Restaurants

Als Symbol für das Schankrecht galten im frühen Mittelalter Kränze, Sträuße oder Blattwerk an Tür oder Fenster gefolgt von den an der Holzstange befestigten bemalten Holzschildern. Erst ca. im 17. Jahrhundert bestand das Zeichen des Rechts, Fremde aufzunehmen und zu bewirten aus einem gusseisernen Tragarm mit einem bemalten Schild, dem Gasthausschild. Was als einfache Bewirtung an den Reiseruten begann bietet uns heute eine Vielzahl von Abwandlungen und auch kulinarisch ein reiches Angebot. Der Begriff Restaurant entstand im 18. Jahrhundert in Frankreich und wurde von dort übernommen. Aber auch Ambiente und Angebot wandelten sich mit der Zeit. In den gehobenen Gaststätten „Restaurants“ wurden Speisen und Getränke in separaten Räumen für die Gäste angeboten. Die unterschiedlichsten, teilweise regionalen Begriffe bezeichnen noch heute das Angebot. Zusammenfassen kann man Gasthaus, Gaststätte, oder Wirtshaus. Diese Bezeichnungen stehen für eine gute, traditionelle Küche, einen eher rustikalen aber gemütlichen Gastraum und meist einen größeren Raum für Familienfeiern. Aber neben Restaurant und Gasthaus haben sich im Laufe der Jahre neue Begriffe mit einem der Nachfrage angepassten Angebot etabliert.

Das Bistro ist ein kleineres, eher karg eingerichtetes gemütliches Lokal. Der Schwerpunkt liegt auf Getränken und die Speisekarte, wenn vorhanden, ist eher klein und mit einfacheren Gerichten bestückt. Die Kneipe ist ein Gast- bzw. Schankraum und dient hauptsächlich dem Konsum von Bier und anderen alkoholischen oder auch alkoholfreien Getränken. Der Ursprung der Kneipe war die „Schänke“. Wer sein Bier gerne im Freien genießt bevorzugt den Biergarten, dessen Ursprung in Bayern zu finden ist. Heut zu Tage nennt man jedoch gastronomische Einrichtungen oder einen an die Gastronomie angeschlossenen Außenausschank im Freien generell Biergarten. Typisch sind noch immer Bäume, Kies, Bänke und Holzbestuhlung (s.g. Biergarnituren). Für Weintrinker öffnen die Straußwirtschaften ihre Tore. Dort werden in bestimmten Monaten Weine aus dem eigenen Anbau in den Räumen des Weingutes, dem Hof oder dem Weinkeller ausgeschenkt. Je nach Region ist die Straußwirtschaft auch bekannt als Heckenwirtschaft, Besenwirtschaft oder Rädlewirtschaft.

Doch egal ob das Menü vom Sternekoch gewünscht ist, die regionale Küche oder ein kleiner Imbiss – das Angebot der Gastronomie bietet für jeden das Richtige!