Erotik & Kunst

Schon immer hat die Erotik in Kunst und Literatur eine große Rolle gespielt. Doch ist dieser Bereich auch schon immer umstritten, hat so viele Freunde und Kritiker wie sonst kaum ein Thema. Anlass zur Diskussion gibt oftmals die Grenze, wo der Bereich Kunst aufhört und Pornografie beginnt. Dies kann pauschal nicht beantwortet, sondern muss im Einzelfall entschieden werden. Da Sexualität schon immer zum Grundbedürfnis des Menschen gehört, wird sie auch schon immer künstlerisch dargestellt. Bereits als Wandbilder in Höhlen sind künstlerische Darstellungen von erotischen Motiven zu finden. Später wurden zu diesem Thema auch Schnitzereien oder Skulpturen hergestellt und die Erotik erhielt Einzug in die Malerei (Aktmalerei), Literatur und später in die Bereiche Fotografie und Film. Die Künstler bieten uns das ganze Spektrum – von hochwertigen Büchern und Fotos bis hin zu den Abbildungen in den Männermagazinen des 20. Jahrhunderts.

Frühere Kulturen verbanden ihre Religion mit sexuellen Darstellungen. Beispielsweise in Indien, Nepal oder China findet erotische Kunst die spirituelle Bedeutung in verschiedenen Religionen wie Hinduismus und Buddhismus.

Von den bekanntesten Höhlenmalereien in den Höhlen von Lascaux, geschätzt auf circa 17.000 v. Ch. (Seit 1979 Weltkulturerbe der UNESCO) über die bekannteste Skulptur, die Venus von ­Willendorf (Altsteinzeit), fand die erotische Darstellung in der Renaissance durch die relativ kostengünstige bildliche Darstellung eine immense Verbreitung. Wie das Internet zeigt, findet der Bereich Sexualität und Erotik immer wieder in den jeweils Neuen Medien seinen Platz.

Quelle: News & Trends