Toto Lotto

Toto Lotto

Der erste Millionär im deutschen Lotto 6 aus 49 wurde am 2. September 1956 gekürt. Er gewann exakt 1.043.364,50 DM. Unter Berücksichtigung der Inflation entspricht der Betrag heute 2.338.896 Euro. Aber bis dahin war es ein langer Weg mit einer Vielzahl von Versuchen und Abarten des Glücksspiels, sprich der Lotterie.

ANZEIGE 

Der Begriff Lotto oder Lotterie ist abgeleitet vom italienischen lotto, französisch lot, Anteil, Los, auch Losspiel ist ein Glücksspiel. Spieler setzen gegen einen finanziellen Einsatz auf das Ziehen vorher getippter Zahlen aus einer begrenzten Zahlenmenge.

Eine der ersten großen Lotterien auf deutschem Boden wurde 1614 in Hamburg ausgespielt. Der Losverkauf für die erste in England durchgeführte Lotterie begann am 11. Januar 1569 bei der Westtür der Saint Paul’s Cathedral in London.

Auch in den holländischen Städten Amsterdam, Utrecht und Amersfoort wurden 1695 bereits Lotterien und Glückstöpfe veranstaltet.

In Österreich wurde unter der Regierung der Kaiserin Maria Theresia im Jahre 1751 eine Lotterie mit 90 Nummern mit der amtlichen Bezeichnung „Lotto di Genova“ eingeführt und versteigert. Die Lotterien wurden zu Beginn veranstaltet um finanzielle Mittel für bestimmte Vorhaben zu beschaffen. Angekurbelt wurde das Glücksspiel indem gezielte Gerüchte von märchenhaften Gewinnen ausgestreut wurden. So wurde das „einfache Volk“ immer mehr für diese Art des Glücksspieles vereinnahmt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb Berlin am 16. August 1945 eine erste Stadtlotterie zur Förderung des Wiederaufbaus aus, die 350.000 Reichsmark einbrachte.