Immobilien

 

Immobilie -> lat. „immobilia“ = unbewegliches Gut, unbeweglicher Besitz.

In unserem Verständnis bedeutet Immobilien Gebäude, Haus oder Liegenschaft (für nicht bebaute Grundstücke).

 

Aber wie kam der Mensch zum Haus? Spätestens seit der Mensch mit dem Ackerbau begonnen hat, lebt er in festen Behausungen, die man auch Wohnsitz nennt. Eine solche Wohnung diente dem Schutz vor Witterung, der Sicherheit und der Lagerung von Nahrung. Daraus entwickelte sich das Wort „Haus“, was ursprünglich „Schutz“ (Gehäuse) bedeutete. Wiederum darauf folgte der Begriff „Wohnstatt“, heute „Wohngebäude“. Dieser ist schon in den Frühzeiten des Schrifttums auch als Rechtsbegriff üblich. Neben dem Bedürfnis nach Nahrung und Kleidung wird das Bedürfnis nach einer Wohnung inzwischen zu den menschlichen Grundbedürfnissen gerechnet.

 

Als eigenständiger Begriff wird Haus vor allem für Gebäude mit Wohnfunktion gebraucht. Bereits ab dem 6. Jahrhundert wandelte sich das Wort Haus und wurde fortan für Wohngebäude verwendet. Ein Haus ist ein Bauwerk, das Räume umschließt, betreten werden kann und zum Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen dient. Ein Haus besitzt nicht zwingend Innenwände oder einen Keller, jedoch immer ein Dach.

Im Laufe der Zeit veränderten sich die Begriffe. Die ältesten Überlieferungen:

Im 6. Jahrhundert – Wohnsitz (in „zuhause sein“, „nach hause kommen“, „Heim“)
Im 9. Jahrhundert den (ständigen) Wohnsitz („Zuhause“, „daheim“)
Im 12. Jahrhundert – die Burg
Im 17. Jahrhundert ist die Bezeichnung in die Nähe des Begriffs Heimat gerückt ist .Das entspricht schon dem etwa gleichalten „. . .-heim“ in Ortsnamen.

Vor ca. 120.000 Jahren, kurz nachdem das Haus erfunden wurde, erfand man dann in der Türkei eine verschließbare Öffnung dazu (daher der Name Tür). Das noch existierende, älteste Haus wurde in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) entdeckt. Untersuchungen der Holzbalken des zweistöckigen, romanischen Bauwerkes haben ergeben, dass das Haus vor rund 800 Jahren erbaut wurde. Somit ist das eher unscheinbar wirkende Gemäuer das älteste Fachwerkhaus Deutschlands.

Es war ein langer Weg mit ständiger Entwicklung von der Ursprünglichen Behausung bis zur heutigen Immobilie. Uns bietet diese Entwicklung neben den herkömmlichen Vorteilen wie Schutz und Sicherheit jeglichen Komfort und High Tech. Und wo früher jeder nur für sich selbst sorgte bzw. baute existiert heute ein Markt für Wohnungen und Gebäude – der Immobilienmarkt.