Heusenstamm

Heusenstamm – Stadt Heusenstamm – Informationen – UnternehmenHeusenstamm

Das Foto basiert auf dem Bild "Schloss Schönborn" in Heusenstamm, Germany" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Oliver Ruehl.

Schloss Schönborn, Urheber Oliver Ruehl.

Herzlich willkommen auf der Seite über Heusenstamm. Der im Bundesland Hessen liegende Ort erstreckt sich über eine Fläche von 19,03 Quadratkilometern. Die Einwohnerzahl von Heusenstamm liegt momentan bei ungefähr 18.312 womit die durchschnittliche Einwohnerzahl pro Kilometer bei 962 liegt. Hier gilt das Autokennzeichen OF. Der Verwaltungssitz von Heusenstamm befindet sich Im Herrngarten 1, 63150 Heusenstamm.

Zu erreichen ist diese auch über die Domain www.stadt-heusenstamm.de. Der zuständige Regierungsbezirk für Heusenstamm ist der Regierungsbezirk Darmstadt. Heusenstamm grenzt an Offenbach am Main, Obertshausen, Rodgau, Dietzenbach und Dreieich. Auf dieser Seite über Heusenstamm finden Sie nicht nur geschichtliche Informationen oder die Chronik von Heusenstamm, sondern auch die von uns empfohlenen Unternehmen aus der umliegenden Region.

Studio Haarmonie Heusenstamm Studio Haarmonie Heusenstamm

Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Heusenstammer Schloss (auch Schloss Schönborn), die Schlossmühle und das alte Rathaus machen Heusenstamm noch weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.

Weitere Informationen finden Sie auch über www.stadt-heusenstamm.de. Erreichen können Sie Heusenstamm über gängige Verkehrswege. Der Gemeindeschlüssel lautet 06 4 38 004. Die Gemeinde Heusenstamm liegt auf einer Höhe von 90 Metern über dem Meeresspiegel. Über die Koordinaten: 50° 5′ 0″ N, 8° 56′ 0″ E ist Heusenstamm auch erreichbar. Desweiteren bestehen Partnerschaften mit Saint-Savin in Frankreich, mit Tonbridge in Großbritannien, mit Malle in Belgien und mit Ladispoli in Italien.

72128_ani 72128_440

Suchen Sie eine Arbeitsstelle, planen eine Umschulung oder einen Berufswechsel? In unserem Stellenmarkt finden auch Sie die passenden Stellenangebote ( Stellenmarkt Heusenstamm ). Auch für Sparfüchse empfehlen wir Ihnen Unternehmen und Angebote aus dem ganzen Landkreis und auch aus Heusenstamm ( Sonderangebote Heusenstamm ).

Kreativstick Bel Heusenstamm 

Wo knüpft man schon besser Kontakte als auf einem Event? Ob Discos, Partys, Events, Messen, Ausstellungen oder Märkte, die Veranstaltungen Heusenstamm finden Sie immer brandaktuell in unserem Veranstaltungskalender ( Veranstaltungen Heusenstamm ) der auch für den gesamten Landkreis gilt.

Heusenstamm ist eine deutsche Stadt mit 18.900 Einwohnern im Kreis Offenbach in Hessen, an der Bieber gelegen.

Sport Schweikard Mühlheim Sport Schweikard Mühlheim

Heusenstamm ist eine von 13 Städten und Gemeinden im Landkreis Offenbach. Die Stadt liegt im Rhein-Main-Gebiet südlich von Frankfurt am Main und Offenbach am Main auf einer Höhe von durchschnittlich 121 m ü. NN Der tiefste natürliche Punkt ist das Flussbett der Bieber, der höchste die Erhebung Hoher Berg mit 159 m ü. NN Südwestlich findet sich Darmstadt als Verwaltungssitz des Regierungsbezirks. Heusenstamm liegt im südlichen Teil Hessens unweit der Mittelgebirge Odenwald und Spessart.

Dietesheimer Hofladen Mühlheim Dietesheimer Hofladen Mühlheim

Heusenstamm grenzt im Norden an die kreisfreie Stadt Offenbach am Main, im Nordosten an die Stadt Obertshausen, im Südosten an die Stadt Rodgau, im Süden an die Stadt Dietzenbach sowie im Südwesten an die Stadt Dreieich.

Heusenstamm besteht aus den Stadtteilen Heusenstamm mit 16.266 Einwohnern und Rembrücken mit 2.116 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2006).

Stiebitz Fussbodentechnik Seligenstadt Stiebitz Fussbodentechnik Seligenstadt

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Heusenstamm in einem Eppsteinischen Lehnsbuch 1211. Dort beurkundete Gottfried von Eppstein, dass er Burg und Dorf Huselstam vom Reich zu Lehen hatte und er beides an Eberhard Waro von Hagen-Heusenstamm weiter verlieh. Später wurde der Ort Husinstam und ab dem 15. Jahrhundert auch Heussenstain genannt. Um die Mitte des 12. Jahrhunderts ließ Eberhard Waro von Hagen-Heusenstamm hier eine Wasserburg erbauen. Vom Mittelalter bis 1819 gehörten Heusenstamm und Rembrücken der Biebermark an. Auf dem Gebiet des heutigen Heusenstamm befand sich im Mittelalter der wüst gewordene Ort Rennigishausen.

Grünbau Service GmbH Dietzenbach Grünbau Service GmbH Dietzenbach

Nach dem Aussterben der Herren von Eppstein traten an deren Stelle als Lehnsherren die Grafen von Königstein, später ab 1581 der Kurfürst von Mainz. 1545 wurde Sebastian von Heusenstamm zum Erzbischof und Kurfürsten von Mainz gewählt. 1560 gestattete Eberhard von Heusenstamm die Einführung der protestantischen Konfession, 1607 wird wieder die katholische Konfession eingeführt.

Kia Motors Auto Richter GmbH Rodgau Kia Motors Auto Richter GmbH Rodgau

Nach dem Aussterben der hier ansässigen Familie der Herren von Heusenstamm 1616 fiel das Schloss und die Herrschaft Heusenstamm an die österreichische Seitenlinie der Familie, welche den Ort an den Frankfurter Patrizier Stephan von Cronstetten verpachtete. Während des dreißigjährigen Krieges wurden das Dorf und das Schloss fast vollständig zerstört. 1661 wurde die Herrschaft Heusenstamm, zu der die Orte Obertshausen und Hausen gehörten, an den mainzischen Oberamtmann zu Steinheim, Philipp Erwein von Schönborn, verkauft.

Bormann Mode für Sie Seligenstadt Bormann Mode für Sie Seligenstadt

Als 1764 Kaiser Franz I. anlässlich der Krönung seines Sohnes in Frankfurt im Schloss Heusenstamm wohnte (Goethe berichtet über das Ereignis in seiner „Dichtung und Wahrheit“), wurde zu seinen Ehren ein prunkvoller Torbau errichtet, der noch heute steht. 1806 wurde das Schönbornische Amt Heusenstamm mit Obertshausen und Hausen den Fürsten von Isenburg-Birstein unterstellt. Das Amt Heusenstamm kam anschließend 1816 zu Hessen-Darmstadt. Bei der Aufteilung der Biebermark 1819 erhielt Heusenstamm seinen Anteil Wald. 1896 wurde die Bahnstrecke von Offenbach über Heusenstamm nach Dietzenbach, eine Zweigstrecke der Rodgaubahn von Offenbach nach Dieburg, eröffnet.

Uhren Thurner Obertshausen Uhren Thurner Obertshausen

Am 26. Mai 1959 erhielt Heusenstamm die Stadtrechte und entging damit den Eingemeindungsbestrebungen der Stadt Offenbach. 1978 kaufte die Stadt das zu Patershausen gehörende Hofgut, den Klosterwald und den Forst Patershausen sowie den Forst Heusenstamm von Rudolf Graf von Schönborn. Das Schloss erwarb die Stadt 1979 ebenfalls von den Grafen von Schönborn und baute es im darauffolgenden Jahr zum Rathaus aus.

 Walter HOlzgreve Berufsbekleidung Seligenstadt Walter HOlzgreve Berufsbekleidung Seligenstadt

Ein umfangreiches Waffen-Versteck der Rote Armee Fraktion (RAF) befand sich im Wald auf dem Gebiet der Stadt Heusenstamm, unweit der Autobahn A 3. In dem von der RAF selbst als „Depot I“ bzw. „Zentraldepot“, von den Ermittlern anfangs als „Pharaonengrab“ bezeichneten Erdversteck, wurden Waffen, Geldscheine, Autokennzeichen und falsche Pässe gelagert. Das Versteck wurde am 26. Oktober 1982 von Pilzsammlern entdeckt, die daraufhin die Polizei verständigten. An der Pilzsammler-Behauptung der Polizei gibt es vor Ort jedoch erhebliche Zweifel. Nach der Enttarnung des Verstecks wurde die Stelle im Wald von der GSG 9 (Antiterror-Einheit der Polizei) heimlich beschattet, so dass zwei Wochen später am 11. November 1982 die Terroristen Brigitte Mohnhaupt und Adelheid Schulz festgenommen werden konnten, als sie das Depot aufsuchten.

Pizzeria Italia Obertshausen Pizzeria Italia Obertshausen

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurde am 1. Januar 1977 der 1952 zum Hessischen Musterdorf gekürte Ort Rembrücken eingemeindet. Ortsbezirke wurden nach dieser Eingliederung nicht gebildet.

Im ausgehenden 16. Jahrhundert hatte Heusenstamm ca. 250 Einwohner. Diese fielen fast alle dem Dreißigjährigen Krieg und der Pest zum Opfer. Seitdem steigt die Einwohnerzahl fast kontinuierlich und erst in jüngster Zeit ist wieder ein leichter Rückgang zu beobachten.

72149_440 72149_ani

Wappen

Blasonierung: „Unter rotem Schildhaupt von drei gestürzten Spitzen in Silber ein grün bewurzelter Eichbaum mit sechs Blättern und drei goldenen Eicheln.“

Dieses am 30. Oktober 1952 vom Hessischen Innenministerium amtlich neu verliehene Wappen vereinigt die drei Spitzen aus dem Wappen der Herren von Schönborn, die den Ort 1665 ankauften und dort ein Schloss errichteten, mit dem Symbol des Reichsforstes der Dreieich, zu dem der Ort gehörte.

Hair Lounge Friseur Dietzenbach Hair Lounge Friseur Dietzenbach

Städtepartnerschaften

Heusenstamm pflegt Städtepartnerschaften mit vier europäischen Städten.

Die erste „Verschwisterung“ entstand 1969 mit Saint-Savin in Frankreich. Im Jahr 1984 folgte die zweite mit Tonbridge in Großbritannien und 1991 dann die dritte mit Malle in Belgien. Seit 2001 ist Heusenstamm auch mit Ladispoli in Italien partnerschaftlich verbunden.

Café Pinguin Dietzenbach Café Pinguin Dietzenbach

Museen

Das „Heimatmuseum“ legt seine Schwerpunkte auf die historische Stadtgeschichte und die Gemeindeentwicklung. Es war bis 2008 im Torbau und einem Nebengebäude, dem so genannten „Winterhaus“, untergebracht und residiert seit 2009 im „Haus der Stadtgeschichte“. Das Museum ist Bestandteil der Stadtführungen, die durch die Altstadt mit seiner Barockkirche und rund ums Schloß angeboten werden.

Pizzeria Amalfi Rodgau Pizzeria Amalfi Rodgau

Sehenswürdigkeiten

  • Heusenstammer Schloss (auch Schloss Schönborn)
  • Schlossmühle
  • Hinteres Schlösschen und Bannturm
  • Torbau

Center Schuh & Schlüsseldienst Dietzenbach Center Schuh & Schlüsseldienst Dietzenbach

  • Patershäuser Weg/Hofgut Patershausen
  • Kapelle zum heiligen Kreuz
  • Steinkreuz am Patershäuser Weg
  • Das alte Rathaus

M&S Haustechnik Dietzenbach M&S Haustechnik Dietzenbach

  • Altstadt
  • Naturdenkmal „Düne am Galgen“ (an diesem erfolgte 1764 die letzte Hinrichtung)
  • Alter jüdischer Wald-Friedhof

Tennis Center Birkenwald Obertshausen Tennis Center Birkenwald Obertshausen

Naturschutzgebiete

Heusenstamm wird auch als die „Stadt im Grünen“ bezeichnet. Das rührt einerseits von der überdurchschnittlichen Fläche Wald auf seiner Gemarkung her, anderseits auch von den beiden großen Naturschutzgebieten „See am Goldberg“ und „Nachtweide von Patershausen“. Beide sind auf Grund ihrer Bestände an seltenen Tier- und Pflanzenarten gern besuchtes Ausflugsziel von Bürgern, Schulklassen und Interessierten. Von einigen erhabenen Aussichtspunkten lassen sich vor allem seltene Vogelarten beobachten.

Autoglas Spagone 

Kirchen

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen auch die vier Heusenstammer Kirchen. Die katholische Pfarrkirche „St. Cäcilia“ wurde 1739 von Johann Balthasar Neumann im Auftrag der Gräfin Maria Theresia von Schönborn erbaut und erhielt 1741 von Christoph Thomas Scheffler die berühmten Deckenfresken, der Bildhauer Johann Wolfgang von der Auwera schuf den Hochaltar. Der Kurmainzer Hofschreiner Franz Anton Herrmann fertigte 1748–1751 Kanzel, Chorgestühl, Kommunionbank sowie Sakristei- und Tabernakeltür.

 Grasgrün & Veilchenblau MIX3-flora design Frau Hubert Rodgau

Die ebenfalls katholische Pfarrkirche „Maria Himmelskron“ wurde 1956 erbaut. Eine architektonische Besonderheit ist die evangelische „Gustav-Adolf-Kirche“. Sie wurde mit ihrem markanten Zwiebelturm und dem steilen Dach im Jahr 1923, mit schwedischer und amerikanischer Unterstützung, fertiggestellt. Inflationsbedingt betrugen die Baukosten 73 Billionen 4 Milliarden 221 Millionen 367 Tausend 662 Mark und 17 Pfennige.

Im Stadtteil Rembrücken befindet sich die 1925 erbaute katholische Kirche „Mariä Opferung“.

Restaurant Mosbach's Langen Restaurant Mosbach's Langen

Releigionen und Weltanschauung

Die Mehrheit der Heusenstammer Bürger ist römisch-katholisch geprägt. Die beiden großen Gemeinden „St.Cäcilia“ und „Maria Himmelskron“ gehören, ebenso wie die Gemeinde „Mariä Opferung“ in Rembrücken, zum Bistum Mainz. Die landeskirchliche, evangelische Gemeinde ist Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit Sitz in Darmstadt. Daneben gibt es seit 1975 noch die Freie evangelische Gemeinde (FeG) die dem Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland angehört.

 Naturheilpraxis Sturm

Sport

Neben dem, am Stadtrand gelegenen und überregional bekannten, „Kultur- und Sportzentrum Martinsee“ gibt es in Heusenstamm noch die kleineren Sportanlagen der TSV gegenüber dem Bahnhof und eine Sporthalle, die mit dem Allwetterbad „Im Forst“ eine Gebäudeeinheit bildet.

Autoglas Mühlheim 

Bedeutende Sportvereine in Heusenstamm sind:

  • die TSV 1873 Heusenstamm (ca. 2600 Mitglieder: Kunstturnen, Leichtathletik, Fußball, u.v.m.)
  • der RK Heusenstamm (Rugby) (1. Bundesliga; Deutscher 7er Meister 2006, mehrere Nationalspieler)
  • das TanzsportZentrum Heusenstamm (ca. 400 Mitglieder: Breiten- und Leistungssport)
  • der TTC Heusenstamm (Tischtennis) (ehemaliger Bundesligist, Vizemeister, Vizepokalsieger)

 Alexandra Meyer Heilpraktikerin Hainburg

Veranstaltungen

Zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen zählen neben dem sogenannten Kultursommer, der seit 1987 um das Hintere Schlösschen und den Bannturm stattfindet und jedes Jahr mit vielen Veranstaltungen nicht nur Heusenstammer Bürger anlockt, auch der Nikolausmarkt, der sich vom Torbogen über die Schlossstraße und den Schlossgarten bis hin zum Bannturm erstreckt, und das Weinfest, das seit 1996 am Bannturm stattfindet. Das im Herbst stattfindende, vom Gesangsverein Konkordia veranstaltete Kelterfest hat sich als regelmäßige Veranstaltung in Heusenstamm etabliert. Seit 2006 zählt auch jedes Jahr das Bahnhofsfest zu den regelmäßigen Festen.

Abfluss-Kanal-Service Kanal Boban Obertshausen Abfluss-Kanal-Service Kanal Boban Obertshausen

Verkehr

Heusenstamm liegt an der Bundesautobahn 3, zu erreichen über die Anschlussstelle Obertshausen. Somit ist der Flughafen Frankfurt mit dem Frankfurter Kreuz in kurzer Zeit zu erreichen. Nicht weit entfernt ist auch die Bundesautobahn 661, Anschlussstelle Neu-Isenburg.

Die an der Bahnstrecke Offenbach-Bieber–Dietzenbach gelegene Stadt ist seit Ende 2003 mit der Linie S2 (Niedernhausen-Dietzenbach) an das Netz der S-Bahn Rhein-Mainangeschlossen. Die Bauarbeiten rund um den Bahnhof (Busbahnhof, Gaststätte im alten Bahnhof, Bahnhofsvorplatz) wurden 2006 abgeschlossen.

Heusenstamm profitiert von der Nähe des Wirtschaftsstandortes Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet sowie der sehr guten Verkehrsanbindung.

In der Stadt selbst und in die Nachbarorte fahren verschiedene Buslinien, u.a. in den Ortsteil Rembrücken die Linie OF-30. Nachts und am Wochenende ab Samstagnachmittag übernimmt ein Anrufsammeltaxi den innerörtlichen Verkehr inkl. Rembrücken. Seit dem 13. Dezember 2009 verkehrt nachts zusätzlich noch die Frankfurter Nachtbuslinie n66 (nachtbus frankfurt rheinmain) zwischen Offenbach, Heusenstamm, Dietzenbach und Rödermark Ober-Roden.

Nach der Stadt ist ein Intercity-Express benannt.

Ansässige Unternehmen

Die meisten der in Heusenstamm ansässigen Firmen und Unternehmen sind im Gewerbeverein Heusenstamm e. V. und in der Werbegemeinschaft Frankfurter Straße e. V. organisiert. Die Einkaufsmöglichkeiten konzentrieren sich auf die Frankfurter Straße in der Stadtmitte, auf das Einkaufszentrum „Alte Linde“ und auf Aldi und toom in der Werner-von-Siemens-Straße im Industriegebiet.

Größter Arbeitgeber in der Stadt Heusenstamm ist mit mehreren hundert Arbeitsplätzen die Deutsche Telekom AG. Die Konzerntochter T-Systems Business Services GmbH und die Festnetzsparte unterhalten in der Stadt Heusenstamm große Liegenschaften. Neben den vielen klein- und mittelständischen Betrieben haben auch große internationalen Firmen wie Konica Minolta Business Solutions hier ihre Deutschlandvertretungen. Außerdem hat die Betriebskrankenkasse Mobil Oil durch ihre Fusion 2008 mit der ehemaligen KEH Ersatzkasse hier einen Sitz. Die Corpus Sireo Asset Management GmbH ist ebenfalls in Heusenstamm ansässig. Außerdem hat das mittelständische Familienunternehmen Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co.KG seinen Sitz in Heusenstamm.

Medien

Die Offenbach-Post, deren Verlagshaus seinen Sitz in Offenbach am Main hat, berichtet regelmäßig im Regionalteil über Heusenstamm. Aus dem gleichen Verlagshaus kommt auch die Stadt-Post Heusenstamm. Darüber hinaus sendet Deutschlandradio Kultur in Heusenstamm und Umgebung mit einem eigenen Sender auf 99,8 MHz. Seit 2016 berichtet der lokale TV-Sender OF-TV über Heusenstamm.

Kindergärten

In Heusenstamm gibt es vier kirchliche (drei katholische, eine evangelische) Kindertagesstätten und drei weitere in kommunaler Trägerschaft. Darüber hinaus gibt es zwei Kinderbetreuungs-Vereine.

Schulen

Heusenstamm ist ein bedeutender Schulstandort im Landkreis Offenbach. Zurzeit gibt es drei Grundschulen, die Adalbert-Stifter-Schule (seit 1957), die Otto-Hahn-Schule (seit 1962) und die Matthias-Claudius-Schule. Weiterführende Lehranstalten sind die Adolf-Reichwein-Schule (Haupt- und Realschule) (kurz: ARS) und das Adolf-Reichwein-Gymnasium (kurz: ARG). 2004 wurde die Schule am Goldberg eröffnet, eine Förderschule des Landkreises Offenbach für Praktisch Bildbare mit Abteilung für körperbehinderte Praktisch Bildbare Schüler. Die Erwachsenenbildung gewährleistet die Volkshochschule Heusenstamm.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heusenstamm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia .
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild “ Schloss Schönborn “ in Heusenstamm, Germany“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . Der Urheber des Bildes ist Oliver Ruehl.