Dreieich

Dreieich – Stadt Dreieich – Informationen – Unternehmen – Dreieich

Oliver Hess Proweb Consulting GmbH

Urhehber: Oliver Hess, Proweb Consulting GmbH

Herzlich willkommen auf der Seite über Dreieich. Der im Bundesland Hessen liegende Ort erstreckt sich über eine Fläche von 53,33 Quadratkilometern. Die Einwohnerzahl von Dreieich liegt momentan bei ungefähr 40.568 womit die durchschnittliche Einwohnerzahl pro Kilometer bei 761 liegt. Hier gilt das Autokennzeichen OF. Der Verwaltungssitz von Dreieich befindet sich in der Hauptstraße 45, 63303 Dreieich.

Zu erreichen ist diese auch über die Domain www.dreieich.de. Der zuständige Regierungsbezirk für Dreieich ist der Regierungsbezirk Darmstadt. Dreieich grenzt an Neu-Isenburg, Offenbach, Heusenstamm, Dietzenbach, Rödermark, Messel, Darmstadt und Langen.

Auf dieser Seite über Dreieich finden Sie nicht nur geschichtliche Informationen oder die Chronik von Dreieich, sondern auch die von uns empfohlenen Unternehmen aus der umliegenden Region. Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Burg Hayn, das Schloss Phillipseich und die „Stangenpyramide“ machen Dreieich noch weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.

Desweiteren bestehen Partnerschaften mit Montier-en-Der und Joinville in Frankreich, mit Bleiswijk und Oisterwijk in den Niederlanden und mit Stafford in Großbritannien.

Elektrofahrräder Engel Elektromobile GmbH Engel Dreieich Elektrofahrräder Engel Elektromobile GmbH Engel Dreieich

Weitere Informationen finden Sie auch über www.dreieich.de. Erreichen können Sie Dreieich über gängige Verkehrswege. Der Gemeindeschlüssel lautet 06 4 38 002. Die Gemeinde Dreieich liegt auf einer Höhe von 140 Metern über dem Meeresspiegel. Über die Koordinaten: 50° 0′ 0″ N, 8° 42′ 0″ E ist Dreieich auch erreichbar.

72149_440 72149_ani

Suchen Sie eine Arbeitsstelle, planen eine Umschulung oder einen Berufswechsel? In unserem Stellenmarkt finden auch Sie die passenden Stellenangebote ( Stellenmarkt Dreieich ). Auch für Sparfüchse empfehlen wir Ihnen Unternehmen und Angebote aus dem ganzen Landkreis und auch aus Dreieich ( Sonderangebote Dreieich ).

 Holzbalsinstrumente

Wo knüpft man schon besser Kontakte als auf einem Event? Ob Discos, Partys, Events, Messen, Ausstellungen oder Märkte, die Veranstaltungen Dreieich finden Sie immer brandaktuell in unserem Veranstaltungskalender ( Veranstaltungen Dreieich ) der auch für den gesamten Landkreis gilt.

Praxis Genn Christoph Genn Dreieich

Dreieich liegt im Kreis Offenbach etwa 10 km südlich von Frankfurt am Main und nördlich von Darmstadt. Zwischen Dreieich-Götzenhain und Dietzenbach entspringt die Bieber.

Oliver Hess Proweb Consulting GmbH

Urheber: Oliver Hess, Proweb Consulting GmbH

Dreieich grenzt im Norden an die Stadt Neu-Isenburg, im Nordosten an die kreisfreie Stadt Offenbach, im Osten an die Städte Heusenstamm, Dietzenbach und Rödermark, im Süden an die Gemeinde Messel (Landkreis Darmstadt-Dieburg) und die kreisfreie Stadt Darmstadt, sowie im Westen an die Stadt Langen.

Die Stadt Dreieich entstand im Jahr 1977 im Rahmen der kommunalen Neuordnung des Kreises Offenbach aus fünf bis dahin eigenständigen Gemeinden:

Sprendlingen mit 21.306 Einwohnern
Dreieichenhain mit 8753 Einwohnern
Buchschlag mit 2756 Einwohnern
Götzenhain mit 4551 Einwohnern
Offenthal mit 5037 Einwohnern
Heute leben in Dreieich 43.649 Menschen aus 114 Nationen (Stand 30. Dezember 2005).

Friseur Coiffeur Alexandra Dreieich Friseur Coiffeur Alexandra Dreieich

Der Name der Stadt geht auf einen Wildbannforst – den Wildbann Dreieich – zurück, der bereits im 9. Jahrhundert erstmals Erwähnung fand. Dabei handelte es sich um ein Gebiet, in dem ausschließlich der Kaiser das Jagdrecht besaß. Der Bezirk dieses Wildbanns Dreieich erstreckte sich entlang des Untermains von Aschaffenburg bis Rüsselsheim und von Vilbel bis zur Neunkircher Höhe im Odenwald.

69134_ani Vodafone Dreieich

Die Eichbäume im Wappen vieler Gemeinden in diesem Gebiet verweisen auf diesen Ursprung. Zum Zentrum des Wildbannforsts Dreieich entwickelte sich im 10. Jahrhundert Dreieichenhain, als hier ein spätkarolingischer Jagdhof errichtet wurde.

Walter HOlzgreve Berufsbekleidung Seligenstadt Walter HOlzgreve Berufsbekleidung Seligenstadt

Geschichte der Stadtteile im Einzelnen:

Buchschlag
Der Ort wurde erst 1904 als Villenkolonie durch den Frankfurter Kaufmann Jakob Latscha in der Waldgemarkung Mitteldick gegründet. 1909 hat Buchschlag bereits 343 Einwohner, bei der Zusammenlegung 1977 sind es 2984 Einwohner.

Sport Schweikard Mühlheim Sport Schweikard Mühlheim

Dreieichenhain
Im 11. Jahrhundert wurde eine Turmburg (Burg Hayn) errichtet, von welcher aus die Herren von Hagen-Münzenberg den kaiserlichen Wildbannforst Dreieich verwalteten. Die neben der Burg entstandene Siedlung wird am 23. September 1256 erstmals als Stadt erwähnt („cives in hagen“ = lat.: Bürger in Hagen). Somit sind im Jahre 2006 über 750 Jahre Stadtrechte zu feiern.

Stiebitz Fussbodentechnik Seligenstadt Stiebitz Fussbodentechnik Seligenstadt

Die Falkensteiner, die das Land von den Münzenbergern erbten, starben 1418 aus und die Grafen von Isenburg erlangten mit der Zeit die Herrschaft über Dreieichenhain. Im Jahre 1549 wurde die Reformation im Ort eingeführt. 1816 fiel das Isenburg-Birsteinische Oberamt Offenbach mit Dreieichenhain an Hessen.

Dietesheimer Hofladen Mühlheim Dietesheimer Hofladen Mühlheim

Der Ortsname Hain in der Dreieich wurde 1840 in Dreieichenhain umbenannt. 1834 hatte die Stadt 998 und bei der Zusammenlegung zur Stadt Dreieich am 01. Januar 1977 ca. 8.000 Einwohner. 2006 feiert der Ort die 750-Jahr-Feier seit der ersten urkundlichen Erwähnung.

Tennis Center Birkenwald Obertshausen Tennis Center Birkenwald Obertshausen

Götzenhain
Nach dem Aussterben der Falkensteiner geriet Götzenhain ab 1418 in den Besitz der Grafschaft Isenburg und im 16. Jahrhundert wurde die Reformation eingeführt.

M&S Haustechnik Dietzenbach M&S Haustechnik Dietzenbach

Graf Johann Philipp von Isenburg-Birstein erbaute in Götzenhain das Schloss Phillipseich um 1715. Der Neuhof wurde als isenburgisches Mustergut errichtet. Erst 1724 wurde Götzenhain selbstständige Pfarrei.

72128_440 72128_ani

1816 kam Götzenhain gemeinsam mit dem Oberamt Offenbach an Hessen. Die Dreieichbahn wurde 1905 mit einem Bahnhof in Götzenhain eröffnet. 1834 hatte der Ort 705 Einwohner und 1977 bereits 4696.

Grünbau Service GmbH Dietzenbach Grünbau Service GmbH Dietzenbach

Offenthal
In der Grenzbeschreibung der Langener Mark wurde um 880 Ouendan erstmals erwähnt. Die Grafen von Isenburg besaßen ab 1489 in Offenthal die alleinige Obrigkeit. Nach Einführung der Reformation 1594 wurde der Ort selbständige Pfarrei. 1816 wurde Offenthal hessisch. 1834 hat der Ort 441 Einwohner, 1977 sind es 3020 Menschen.

Uhren Thurner Obertshausen Uhren Thurner Obertshausen

Sprendlingen
880 beurkundete König Ludwig eine Schenkung seines Vaters über die Kirche in Sprendilingun an die Salvatorkapelle in Frankfurt („mit Zubehör“). Die Grafen von Isenburg gewannen 1486 aus dem Erbe der Falkensteiner die Hoheit über Sprendlingen.

Hair Lounge Friseur Dietzenbach Hair Lounge Friseur Dietzenbach

1528 wurde die Reformation eingeführt und 1816 kam Sprendlingen an Hessen. 1871 wurde an der Main-Neckar-Bahn der Bahnhof Buchschlag-Sprendlingen und 1905 die Dreieichbahn nach Ober-Roden eröffnet. 1834 hatte Sprendlingen 1788 Einwohner, die 1977 auf 21.351 Einwohner anwuchsen.

Pizzeria Amalfi Rodgau Pizzeria Amalfi Rodgau

Dreieichenhain ist vor allem für die „Haaner Kerb“ (Kirchweihfest) zu Pfingsten bekannt und veranstaltet einen Weihnachtsmarkt, der dank Dreieichenhains schöner Altstadt überregionales Renommee besitzt.

Center Schuh & Schlüsseldienst Dietzenbach Center Schuh & Schlüsseldienst Dietzenbach

Die Dreieichenhainer Burg ist heute das Wahrzeichen in der Region Rhein-Main, sie ist ohne Zweifel ein Kulturgut ersten Ranges im deutschsprachigen, wenn nicht gar im mitteleuropäischen Raum. Der älteste Teil der Burganlage – der Wohnturm – ist in salischer Zeit entstanden. Er gehört mit zu den am besten erhaltenen profanen Architekturzeugnissen der Salierzeit in Deutschland.

Bormann Mode für Sie Seligenstadt Bormann Mode für Sie Seligenstadt

Buchschlag liegt im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Die Dreieichbahn Dieburg – Rödermark-Ober Roden – Dreieich-Buchschlag mit den Bahnhöfen Dreieich-Offenthal, Dreieich-Götzenhain, Dreieich-Dreieichenhain, Dreieich-Weibelfeld, Dreieich-Sprendlingen und Dreieich-Buchschlag erschließt das Stadtgebiet; die Regionalbahnen der DB Regio AG verkehren werktags halbstündlich, sonntags stündlich.

Praxis für Naturheilkunde Habelmann Rödermark Praxis für Naturheilkunde Habelmann Rödermark

Wochentags im Berufsverkehr verkehren einige Züge über Dreieich-Buchschlag hinaus direkt nach Frankfurt (Main) Hbf. Ansonsten besteht dort Anschluss an die S-Bahn-Linien S 3 und S 4. Die Bundesautobahn 661 stellt mit der Anschlussstelle Dreieich die Straßenanbindung nach Frankfurt am Main her.

Studio Haarmonie Heusenstamm Studio Haarmonie Heusenstamm

Der Wildbann Dreieich war ein mittelalterlicher Wildbann im Maingau.

Die Ebene zwischen Rhein und Main war im Mittelalter ein dichtes Waldgebiet. Die Teile zwischen den Pfalzen Trebur und Frankfurt Reichseigentum, der Reichsbannforst, über das die fränkischen Könige verfügten.

Schreibwaren Genc Neu-Isenburg Schreibwaren Genc Neu-Isenburg

Nach dem Weistum von 1338 reichte der Wildbann vom linken Mainufer bis über Darmstadt hinaus und vom rechten Mainufer entlang der Nidda bis Bonames und weiter bis Aschaffenburg. Südöstlich der Dreieich, zwischen dem Welzbach (Pflaumbach) bei Großostheim und dem Laudenbach, erstreckte sich der Wildbann der vom Kloster Fulda abhängigen Herrschaft Breuberg.

 

Im Wildbann Dreieich wurde um 950 ein königlicher Jagdhof errichtet, die spätere Burg Hayn in der Dreyeich. Als erster Vogt des Wildbannes wurde 1078 ein Reichsministerialer Eberhard genannt. Er und seine Familie nannten sich seither „von Hagen“.

CS Haarparadies Mörfelden-Walldorf 

Das Reichsgut ist im Laufe der Jahrhunderte auf Territorialherren übergegangen. Das besondere königliche Jagdrecht im Wildbann Dreieich bestand aber auch in den folgenden Jahrhunderten weiter.

Café Pinguin Dietzenbach Café Pinguin Dietzenbach

Als Kern des alten Wildbanns erhalten blieb bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts der Teil, der an die Herren von Münzenberg gelangt war. Mit dem Tod des letzten Herren von Münzenberg, Ulrichs II. von Münzenberg, im Jahr 1255, wurde er als Allod zu 1/6 an die Herrschaft Hanau, die spätere Grafschaft Hanau-Münzenberg, vererbt, zu 5/6 an Falkenstein. Diese 5/6 gelangten später in die Hände derer von Sayn und wurde 1486 an Isenburg verkauft.

Autohaus Ford Pittner Mühlheim GmbH Mühlheim a.M. Autohaus Ford Pittner Mühlheim GmbH Mühlheim a.M.

Die Rechtsverhältnisse des Wildbannes wurden in einem Wildbannweistum festgehalten. Dieses wurde im Jahr 1338 auf Veranlassung von Kaiser Ludwig dem Bayern auf dem Maigericht in Langen aufgeschrieben. Dort heißt es unter anderem:

Pizzeria - Party Neu-Isenburg 

„Wenn ein Kaiser im Forst Dreieich will birschen, so soll er reiten in des Forstmeisters Haus im Hain, da soll er finden einen weißen Bracken mit gestreiften Ohren, an seiner seidenen Schnur, und mit ihm soll er dem Wilde nachspüren.

 Ristorante La Rustica Salvatore Arancio

Geht die Jagd bei scheinender Sonne zu Ende, so soll er den Hund wieder zurückantworten bei scheinender Sonne, wenn nicht, mag er den andern Tag dasselbe thun.“

Der Überlieferung nach soll dieser weiße Bracke in der Burg gezüchtet und abgerichtet worden sein.

Uhren & Schmuck Juwelier Goldberg Neu-Isenburg Uhren & Schmuck Juwelier Goldberg Neu-Isenburg

Weiter heißt es im Weistum:

„Niemand soll in dem Wildbann jagen, als ein Kaiser und ein Vogt von Minzenberg, und wer sonst jaget, der hat eine Hand verloren, un den soll der Forstmeister richten. –

 Kreativstick Bel Heusenstamm

Wenn der Kaiser zu einem Wildhübner kommt und in dessen Hof ruhen und essen will, so soll man ihm Waizenstroh liefern, und so er von dannen fährt, soll er dem Hübner so viel zurücklassen, daß er mit seinem Gesinde acht Tage davon leben mag.“

Metallbau & Montageservice Weber Rödermark Metallbau & Montageservice Weber Rödermark

Wer beim „Brennen eines Baumes“ erwischt wird, „dem soll der Forstmeister die Hände auf den Rücken und die Füße zusammenbinden und einen Pfahl zwischen die Beine schlagen. Und es soll ein Feuer vor seine Füße gemacht werden, und es soll so lange brennen, bis ihm die Sohlen verbrennen von seinen Füßen und nicht von seinen Schuhen.“

Restaurant Mosbach's Langen Restaurant Mosbach's Langen

Die letzten dem Reich verbliebenen Teile des ursprünglichen Wildbanns wurden 1372 an die Stadt Frankfurt verkauft und bilden den Ursprung des heutigen Stadtwalds. 1556 wurde das Maigericht von Langen nach Dreieichenhain verlegt.

Heizung A. Rak Wärmetechnik Frankfurt Heizung A. Rak Wärmetechnik Frankfurt

Verwaltungsmittelpunkt des Wildbannes war die Burg Hayn in der Dreyeich im heutigen Dreieichenhain. Dort residierte der Reichsvogt. Erster Vogt der Dreieich war Eberhard von Hagen, ein enger Vertrauter Kaiser Heinrichs IV. Der Vogt hielt einmal jährlich, während des Monats Mai, in Langen Gericht – das Maigeding.

 Autoglas Spagone

Ab dem Spätmittelalter stand Hanau aufgrund seines Miteigentumsanteils 1/6 der Einkünfte zu, es hatte aber keine Gerichtsherrschaft inne. Der Wildbann Dreieich zählte hanauerseits zwar zur Herrschaft Babenhausen, nicht aber zum hanauischen Amt Babenhausen.

Massage Duang Dee Rödermark Massage Duang Dee Rödermark

Das Recht zur Jagd im Wildbann konnte gekauft werden. Dafür musste bis 1832 ein Wildgeld entrichtet werden. Die Jäger der Biebermark bezahlten ihre Summe am Sonntag nach Fronleichnam in Mühlheim.

Mobile WCs 

Zum Schutz von Wald und Wild wurden innerhalb des Wildbannes 30 Wildhuben eingerichtet:

Arheilgen – Bieber – Bockenheim – Büttelborn – Darmstadt – Dieburg – Dilshofen – Fechenheim – Frankfurt – Griesheim – Groß-Bieberau – Jügesheim – Kelsterbach – Kleinzimmern (2 Wildhuben) – Königstädten – Langen (2 Wildhuben) –

Abfluss-Kanal-Service Kanal Boban Obertshausen Abfluss-Kanal-Service Kanal Boban Obertshausen

Mersheim (Dreieich) -Mörfelden (2 Wildhuben) – Nauheim – Niederklingen – Niederroden – Ober-Ramstadt – Offenbach – Pfungstadt – Riederwald – Schaafheim – Schönfeld – Schwanheim – Stockstadt – Traisa – Trebur – Ueberau – Vilbel – Worfelden.

R.D. Lackiererei Darmstadt 

Die Inhaber dieser Wildhuben wurden als Hübner bezeichnet. Sie hatten das Recht, den wirtschaftlichen Nutzen aus dem Wald zu ziehen. Die Wildhuben wurden als Lehen vergeben und waren erblich.

 TV Kraben


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dreieich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia .
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Dem Artikel Wildbann Dreieich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia .
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.