Dietzenbach

Dietzenbach – Stadt Dietzenbach – Informationen – UnternehmenDietzenbach

Das Foto basiert auf dem Bild "Dietzenbach Bahnhof"aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons. Diese Bilddatei wurde vom Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben. Das Bild ist damit gemeinfrei („public domain“). Der Urheber des Bildes ist Rudolf Stricker.

Dietzenbacher Bahnhof, Urheber Rudolf Stricker.

Herzlich willkommen auf der Seite über Dietzenbach. Der im Bundesland Hessen liegende Ort erstreckt sich über eine Fläche von 21,67 Quadratkilometern. Die Einwohnerzahl von Dietzenbach liegt momentan bei ungefähr 33.104 womit die durchschnittliche Einwohnerzahl pro Kilometer bei 1528 liegt. Hier gilt das Autokennzeichen OF. Der Verwaltungssitz von Dietzenbach befindet sich in der Offenbacher Straße 11, 63128 Dietzenbach.

Zu erreichen ist diese auch über die Domain www.dietzenbach.de. Der zuständige Regierungsbezirk für Dietzenbach ist der Regierungsbezirk Darmstadt. Dietzenbach grenzt an Heusenstamm, Rodgau, Rödermark und Dreieich. Auf dieser Seite über Dietzenbach finden Sie nicht nur geschichtliche Informationen oder die Chronik von Dietzenbach, sondern auch die von uns empfohlenen Unternehmen aus der umliegenden Region.

Hair Lounge Friseur Dietzenbach Hair Lounge Friseur Dietzenbach

Desweiteren bestehen Partnerschaften mit Vélizy-Villacoublay in Frankreich, mit Masaya in Nicaragua, mit Rakovník in der Tschechischen Republik und mit Neuhaus am Rennweg in Thüringen.

Café Pinguin Dietzenbach Café Pinguin Dietzenbach

Weitere Informationen finden Sie auch über www.dietzenbach.de. Erreichen können Sie Dietzenbach über gängige Verkehrswege. Der Gemeindeschlüssel lautet 06 4 38 001. Die Gemeinde Dietzenbach liegt auf einer Höhe von 135 Metern über dem Meeresspiegel. Über die Koordinaten: 50° 1′ 0″ N, 8° 47′ 0″ E ist Dietzenbach auch erreichbar.

Center Schuh & Schlüsseldienst Dietzenbach Center Schuh & Schlüsseldienst Dietzenbach

Suchen Sie eine Arbeitsstelle, planen eine Umschulung oder einen Berufswechsel? In unserem Stellenmarkt finden auch Sie die passenden Stellenangebote ( Stellenmarkt Dietzenbach ). Auch für Sparfüchse empfehlen wir Ihnen Unternehmen und Angebote aus dem ganzen Landkreis und auch aus Dietzenbach ( Sonderangebote Dietzenbach ).

60539_wirtshaus_zur_linde_ani 60539_wirtshaus_zur_linde_440

Wo knüpft man schon besser Kontakte als auf einem Event? Ob Discos, Partys, Events, Messen, Ausstellungen oder Märkte, die Veranstaltungen Dietzenbach finden Sie immer brandaktuell in unserem Veranstaltungskalender ( Veranstaltungen Dietzenbach ) der auch für den gesamten Landkreis gilt.

Dietzenbach ist die Kreisstadt des Kreises Offenbach und liegt ungefähr 12 Kilometer südöstlich von Frankfurt am Main an der Bieber.

Grünbau Service GmbH Dietzenbach Grünbau Service GmbH Dietzenbach

Die heutige Stadt war vor dem Zweiten Weltkrieg ein bäuerliches Dorf mit nicht ganz 4000 Einwohnern, erfuhr aber nach 1945 einen wesentlichen Bevölkerungszuwachs durch Flüchtlinge. Seit den 1970er Jahren wuchs Dietzenbachs Bevölkerung rasant bis heute auf etwa 34.800 (Anfang 2004) Menschen an.

Sport Schweikard Mühlheim Sport Schweikard Mühlheim

Knapp ein Drittel der Bewohner stammen aus über hundert Nationen außerhalb Deutschlands. Landwirtschaftliche Strukturen sind heute in Dietzenbach nicht häufig zu sehen. 2001 war Dietzenbach Veranstaltungsort des Hessentages.

72128_440 72128_ani

Der Hessentag ist eine jährliche Festveranstaltung des Bundeslandes Hessen zur Darstellung verschiedener Regionen Hessens. Im Rahmen einer Veranstaltungswoche präsentiert sich das Bundesland den Besuchern mit Schwerpunkt auf kulturellen Darstellungen und Ausstellungen. Der Hessentag ist das größte Landesfest in der Bundesrepublik Deutschland.

Bormann Mode für Sie Seligenstadt Bormann Mode für Sie Seligenstadt

Die Hessentage wurden 1961 durch den damaligen hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn ins Leben gerufen. Ziel der Veranstaltung war zunächst, Alteingesessene und Zuwanderer zusammen zu bringen und den zahlreichen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ein Gefühl für ihre neue Heimat zu verschaffen.

Stiebitz Fussbodentechnik Seligenstadt Stiebitz Fussbodentechnik Seligenstadt

Aber auch Hessen selbst hatte einen Nachholbedarf in Sachen Zusammengehörigkeitsgefühl, war das Land doch erst 1945 durch Entscheidung der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs aus Gebieten entstanden, die 400 Jahre oder mehr nichts miteinander zu tun und getrennte Entwicklungen genommen hatten.

 M&S Haustechnik Dietzenbach M&S Haustechnik Dietzenbach

Im Mittelpunkt stand die Präsentation des Brauchtums, insbesondere die große Vielfalt an Trachten die es in Hessen gibt sowie die Trachten der Neubürger, die nach 1945 nach Hessen gekommen sind. Seit 1971 wird jeweils ein Hessentagspaar gekürt, das den Hessentag repräsentiert.

Studio Haarmonie Heusenstamm Studio Haarmonie Heusenstamm

Seitdem hat der Hessentag viele Wandlungen erfahren. Heute verbindet der Hessentag Kultur, Brauchtum und modernen Lebensstil. Jedes Jahr kommen viele hunderttausend Besucherinnen und Besucher, nicht nur aus Hessen. Dietzenbach grenzt im Norden an die Stadt Heusenstamm, im Osten an die Stadt Rodgau, im Süden an die Stadt Rödermark, sowie im Westen an die Stadt Dreieich.

Dietesheimer Hofladen Mühlheim Dietesheimer Hofladen Mühlheim

Steinberg
Steinberg ist ein Stadtteil der hessischen Kreisstadt Dietzenbach. In Steinberg befinden sich Teile des Gewerbegebiets Nord, die Kindertagesstätten 3, 5 und 11, das Seniorenzentrum Siedlerstraße, sowie die 4 Schulen Astrid-Lindgren-Schule (Grundschule), Regenbogenschule (Grundschule), Helen-Keller-Schule (Sonderschule) und Heinrich-Mann-Schule (Schulformbezogene Gesamtschule mit gymn. Oberstufe).

Zudem gibt es ein Sportgelände an der Limesstraße. Im Zentrum befindet sich das Einkaufs-Zentrum Steinberg. In Steinberg leben knapp 12.000 Menschen.

Pizzeria Amalfi Rodgau Pizzeria Amalfi Rodgau

Hexenberg
Hexenberg ist ein Stadtteil von Dietzenbach. Er ist nach der höchsten Erhebung im Landkreis Offenbach benannt.

Altstadt
In der Dietzenbacher Altstadt sind noch zahlreiche Fachwerkhäuser erhalten. Außerdem befindet sich das Dietzenbacher Heimatmuseum in der Altstadt.

Praxis für Naturheilkunde Habelmann Rödermark Praxis für Naturheilkunde Habelmann Rödermark

Spessartviertel (ehem. Starkenburgring)
Der Stadtteil, der direkt an die Altstadt angrenzt, ist ein Viertel mit reiner Hochhausbebauung. Ursprünglich als Luxusviertel geplant, stellen die sozialen Probleme dort die Stadt heute vor größere Herausforderungen.

Uhren Thurner Obertshausen Uhren Thurner Obertshausen

Der Ort Dietzenbach wird um das Jahr 1210 erstmals urkundlich in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Patershausen als Dicenbah erwähnt. Die später verwüsteten Siedlungen Ippingshausen und Richolshausen lagen im frühen Mittelalter in der heutigen Dietzenbacher Gemarkung.

Kia Motors Auto Richter GmbH Rodgau Kia Motors Auto Richter GmbH Rodgau

Patershausen ist ein in Hessen zwischen Heusenstamm und Dietzenbach gelegenes und zur Stadt Heusenstamm gehörendes Hofgut. Seine Ursprünge liegen in einem zwischen dem siebten und zehnten Jahrhundert an gleicher Stelle errichteten Benediktiner-Kloster.

Tennis Center Birkenwald Obertshausen Tennis Center Birkenwald Obertshausen

Auf eine Gründung in karolingischer Zeit weist die Endung -hausen hin, wie auch Beispiele in der Umgebung im Maingau zeigen. Mögliche Namensursprünge sind Phatenshusen, Padeßhusen, Padernhusen oder Padershausen. Durch Schenkungen gelangte das Gut in einen weit gestreuten Besitz, von dem das Güterverzeichnis noch zeugt. Auch Städte wie Dietzenbach verdanken diesem ihre erste urkundliche Erwähnung.

 Holzbalsinstrumente

Nachdem Patershausen von Ulrich I. von Hagen-Münzenberg aufgekauft und aufgelöst worden ist, gibt es Ulrich II. an seine Schwester Lucardis im Jahre 1252 weiter, die es zugleich als erste Äbtissin als Zisterzienserinnenkloster führt. Das Kloster mit dem Namen Corona Virginum (Jungfrauenkron) gelangt durch Schenkungen zu Wohlstand und besteht bis zur Reformation im Jahre 1556.

Schreibwaren Genc Neu-Isenburg Schreibwaren Genc Neu-Isenburg

Im Jahre 1605 wird es, inzwischen im Besitz des Mainzer Erzbistums, an Jesuiten übergeben, die es wieder als Kloster führen. Im Dreißigjährigen Krieg verwüstet und wieder aufgebaut, endet 1724 die Geschichte Patershausens als Kloster.

Aus der Klosterzeit sind nur noch spärliche bauliche Reste vorhanden.

Abfluss-Kanal-Service Kanal Boban Obertshausen Abfluss-Kanal-Service Kanal Boban Obertshausen

1741 kauft Gräfin Maria Theresia von Schönborn das baufällige Anwesen und lässt es als Hofgut ausbauen. Aus dieser Zeit stammt im wesentlichen die heutige Gestaltung mit Herrenhaus und Scheune und dem ursprünglichen Konventhaus. Im Besitz der Schönborns blieb die eigenständige Gemeinde Patershausen bis 1954 und gehört heute zur Stadt Heusenstamm.

Walter HOlzgreve Berufsbekleidung Seligenstadt Walter HOlzgreve Berufsbekleidung Seligenstadt

Das im Wald gelegene Hofgut wird heute als ökologischer Bauernhof geführt.

1545 wurde durch die Grafen von Hanau, welche seit einigen Jahrhunderten Landesherren in Dietzenbach waren, der Protestantismus eingeführt. Als die Grafen von Hanau 1736 ausstarben stritten sich die Landgrafen von Hessen-Darmstadt und die von Hessen-Kassel um die Herrschaft über Dietzenbach.

Heizung A. Rak Wärmetechnik Frankfurt Heizung A. Rak Wärmetechnik Frankfurt

Das Amt Schaafheim kam 1773 mit dem ihm zugehörigen Dietzenbach an Hessen-Darmstadt. Durch die Aufteilung der Rödermark 1818 erhielt der Ort seinen Gemeindewald. 1821 wurde das Amt Schaafheim aufgelöst und Dietzenbach kam zum Landratsbezirk Langen. Schon 1832 wurde Dietzenbach aber dem Kreis Offenbach zugewiesen.

Autohaus Ford Pittner Mühlheim GmbH Mühlheim a.M. Autohaus Ford Pittner Mühlheim GmbH Mühlheim a.M.

Im Jahre 1898 wurde die Eisenbahn über Offenbach, Bieber und Heusenstamm nach Dietzenbach eingeweiht und der Bahnhof errichtet, der heute von der S-Bahn Rhein-Main genutzt wird.

 Autoglas Spagone

Ein britischer Luftangriff verursachte 1941 schwere Schäden im Ort.

Dietzenbach erhielt 1970 Stadtrechte. Seit 2002 ist Dietzenbach Sitz des Kreises Offenbach.

Mobile WCs 

1834 hatte Dietzenbach 3695 Einwohner. 100 Jahre später, 1939, waren es 3695. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1950 lebten 4711 Menschen in der Gemeinde. 1961 waren es bereits 6303. Nachdem in den 1960er Jahren umfangreiche Neubaugebiete errichtet wurden lebten 1970 12.449 Einwohner in der Stadt Dietzenbach. 1983 sind es 25.500 und 1997 33.015 Einwohner, darunter 30 Prozent mit einer anderen als der deutschen Staatsangehörigkeit.

Metallbau & Montageservice Weber Rödermark Metallbau & Montageservice Weber Rödermark

Dietzenbach ist seit Ende 2003 mit der Linie S 2 an das Netz der S-Bahn Rhein-Main angeschlossen. Die Stadt bildet den Streckenabschluss der Trasse Niedernhausen – Hofheim – Frankfurt – Offenbach – Dietzenbach. Außerdem verfügt Dietzenbach über ein eigenes Stadtbusnetz mit zentralem Busbahnhof an der S-Bahn-Haltestelle „Dietzenbach Mitte“. Über die B 459 sind die Autobahnen A3 und A661 über die Anschlussstelle Offenbach in wenigen Minuten zu erreichen.

Restaurant Mosbach's Langen Restaurant Mosbach's Langen

Wappen und Flagge
Blasonierung: Auf rotem Schild läuft ein silberner Schrägbalken mit blauem Wellenband von links oben nach rechts unten. In den beiden Feldern sind jeweils ein Ast goldene Trauben mit zwei grünen Blättern dargestellt.

Elektrofahrräder Engel Elektromobile GmbH Engel Dreieich Elektrofahrräder Engel Elektromobile GmbH Engel Dreieich

Symbolik: Die Trauben erinnern an die Weinbautradition in Dietzenbach. Bis ins 18. Jahrhundert und wieder seit den 1960er Jahren wurde und wird am Wingertsberg Wein angebaut. Das blaue Band bezieht sich auf den Namen Dietzenbach, aus dem althochdeutschen als murmelnder Bach oder Bach des Dietz interpretiert (vergl. hierzu „775 Jahre Dietzenbach“, herausgegeben vom Magistrat Dietzenbach).

R.D. Lackiererei Darmstadt

Das heutige Dietzenbacher Wappen wurde 1957 von den Dietzenbacher Gemeindevertretern beschlossen und vom damaligen Hessischen Innenminister Schneider genehmigt.

Uhren & Schmuck Juwelier Goldberg Neu-Isenburg Uhren & Schmuck Juwelier Goldberg Neu-Isenburg

Flagge: Die Dietzenbacher Flagge besteht aus zwei schmaleren blauen Außenbahnen welche die breitere gelbe Innenbahn rahmen. Auf der Innenbahn ist das Dietzenbacher Wappen aufgebracht.

Naturheilpraxis Sturm 

Partnerstädte
Vélizy-Villacoublay, Frankreich (seit 1976)

Masaya, Nicaragua (seit 1985)
Rakovník, Tschechische Republik (seit 1986)
Neuhaus am Rennweg, Thüringen (seit 1990)


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dietzenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Dem Artikel Hessentag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Dem Artikel Patershausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Das Foto basiert auf dem Bild “ Dietzenbach Bahnhof “ aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons . Diese Bilddatei wurde vom Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben. Das Bild ist damit gemeinfrei („public domain“). Der Urheber des Bildes ist Rudolf Stricker.