Auto Motorrad Mehr

Auto, Motorrad & mehr

Das Interesse war eher verhalten, als 1886 Carl Friedrich Benz und Gottlieb Daimler unabhängig voneinander das Automobil erfanden. Die Entwicklung begann aber schon viel früher. Wagemutige Erfinder befassten sich 1447 mit dem „Muskelkraftwagen“ und Leonardo da Vinci skizzierte um 1490 einen selbstfahrenden Panzerwagen.

Benninghofen Kfz - Velbert-Langenberg Benninghofen Kfz - Velbert-Langenberg

Aber die erst verwendbare Erfindung dieser Art baute der Niederländer Simon Stevin 1600. Der vom Segelboot abgeleitete „Segelwagen“ konnte bis zu 30 Personen transportieren. Von nun an folgten stetige kleinere und größere Entwicklungen und Versuche sich fortzubewegen – mit mehr oder weniger Erfolg auf meist kürzeren Strecken.

Ulrich Automobile - Ratingen Ulrich Automobile - Ratingen

Berta Benz unternahm 1888 die erste „Überlandfahrt“ von Mannheim nach Pforzheim und von da an war das Interesse am Automobil größer und nicht mehr aufzuhalten. Mit Automobil definierten sich motorisierte Kraftfahrzeuge, die mehrspurig und nicht schienengebunden waren und zur Beförderung von Personen oder Gütern dienten. Bald lösten motorisierte Wagen die Wagen ab, die von Zugtieren bewegt wurden, da sie sich schneller und weiter fortbewegen konnten.

Auto Centrum Ratingen GmbH - Ratingen Auto Centrum Ratingen GmbH - Ratingen

Fast jeder kennt die Anfänge des Automobils vom Museumsbesuch und von alten Fotografien oder Zeichnungen. Durch die stetigen und teils revolutionären Entwicklungen sind diese mit dem heutigen „Auto“ schon lange nicht mehr vergleichbar. Was früher einzelnen Pionieren vorbehalten war, füllt heute mit rund 920 Millionen Fahrzeugen (2007) ganze Straßennetze.

Siepmann & Becker - Velbert Siepmann & Becker - Velbert

Allein unter den Begriffen „Automobil“ und „Geschichte“ gibt es eine Vielzahl von Angeboten an Onlineberichten und Büchern.