Fitness Wellness Freizeitangebote

Fitness, Wellness, Freizeitangebote

„Survival of the Fittest“ bedeutet im Sinne der Darwin’schen Evolutionstheorie das Überleben der bestangepassten Individuen. Von einem Minimum an Bewegung bis hin zum Krafttraining – es gibt eigentlich eine Menge von Definitionen. Grundsätzlich gilt jedoch auch heute noch die Aussage von Sebastian Kneipp: Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. Fitnesstraining kann bereits im Alltag beginnen. Es liegt an jedem einzelnen Rolltreppen und Fahrstühle zu meiden und auch das Auto für kürzere Strecken einmal stehen zu lassen. Denn der Begriff „Fitness“ hat einen breit gefächerten Sinn und richtet sich eigentlich nach den Gegebenheiten des einzelnen Menschen.

Kosmetikstudio Bella Toskana - Löwenstein

Und – für einen Bewegungsmuffel ist Treppensteigen schon ein Viel an Bewegung! Somit gelten für einen bewegungsfreudigen Menschen andere Maßstäbe als für eher bequeme Menschen. Gleich ist jedoch das Ziel – Übergewicht zu reduzieren und dadurch Krankheiten wie das Herzinfarktrisiko, Bluthochdruck zu mindern und den ganzheitlichen Zustand von körperlicher Verfassung und Gesundheit zu verbessern. Denn unter Fitness wird im Allgemeinen das körperliche und geistige Wohlbefinden verstanden, Konzentration und Lernfähigkeit werden gesteigert und Menschen, die sich „Fit“ halten sind gesünder und leben, statistisch gesehen, länger.

Anne Lindovsky Ganzheitskosmetik

Die Fitnesswelle, die in den 80’er Jahren noch einmal boomte, brachte natürlich auch neue und interessante Trendberufe mit sich. Neben dem traditionellen Turn- bzw. Sportlehrer und dem Trainer gibt es heute Berufe vom Fitnesstrainer mit Lizenz bis hin zum Fitness-Ökonom. All diese Berufe vermitteln im klinischen und privaten Bereich Möglichkeiten sich gesund zu halten oder das Wohlbefinden für Körper und Geist zu steigern. Neben den A / B-Lizenz Trainern und den Trainern für die unterschiedlichsten Fachrichtungen wie z.B. Cardio oder Kraft- und Leistungsdiagnostik, sind auch Sport- und Fitnesskaufleute bei ganz verschiedenen Unternehmensgruppen tätig, die sich mi diesem Thema befassen. Nach der 3-jährigen Ausbildung sind mögliche Einsatzgebiete: Sportverbände, Fitnessstudios, Golfplätze, Sportschulen, Tourismuszentralen, Rehakliniken, sowie alle weiteren Institutionen in dieser Branche.

Schuh und Sport Ruppert Neuhof

Zu den Schwerpunkten der Fitnesskaufleute gehören unter anderem
~ Information und Beratung von Mitgliedern/Kunden
~ Konzeptionen von Sportangeboten
~ Organisatorische Abläufe des Betriebes sowie die Koordination
~ Beschaffung und Wartung von Sportgeräten
~ kaufmännische Aufgabe wie Kalkulation, Analytik, Vertragswesen

Durch ein 3-jähriges Fernstudium mit gleichzeitiger Praxis in z.B. einem Fitnessstudio erreicht man den Abschluss als „Bachelor in Fitnessökonomie“ und kann dann zuständig für Konzeption, Management oder Sportprogramme in den entsprechenden Unternehmen tätig sein.

Die erste Fitnessbewegung kam Ende des 19. Jahrhundert auf. Durch die zunehmende Industrialisierung kam der Trend auf, sich an der frischen Luft oder am offenen Fenster zu bewegen. Damals nannte man die heutigen Fitnesscenter Kraft- oder Kunststätten, Licht- oder Luftbäder. Dort wurde jedoch (gemäß der Zeit) streng nach Geschlecht getrennt trainiert. Dieser neue sportliche Ansatz kam von den Sanatorien direkt in die Wohnzimmer. Es verbreiteten sich Systeme für das Heimturnen. Die uns heute bekannte Fitnessbewegung entwickelt sich stetig seit den 1960’er Jahren. Von den USA importiert gewann diese Trend immer weiter an Beliebtheit. Arnold Schwarzenegger und Jane Fonda zählen noch heute zu den beliebtesten Ikonen der Fitnessbewegung.

Durch zahlreiche Anleitungen per Video brachten sie die Übungen in die deutschen Fitnessstudios aber auch in die Wohnzimmer. Aus diesem kontinuierlich wachsenden Markt mit Gesundheit und körperlichem Wohlbefinden entstand in den 80’er Jahren nochmals ein regelrechter Boom. Die damals rasant steigenden Zahlen der Studios, auch liebevoll Muckibude genannt, sind heute meistens in Ketten organisiert. Aber auch ohne Center oder Kurse sind die Menschen immer mehr am Joggen, Radeln, Wandern oder Walken. Denn eins bleibt für alle gleich. Bewegung tut gut!